Neue Jugendstrategie 2030

7. August 2024

Jugendarbeit und Jugendpolitik: 
Gemeinsame Strategie „Jugend 2024 – 2030“ für das Untere Rontal

Die Gemeinden Dierikon, Gisikon, Honau und Root sind in der Jugendarbeit seit längerer Zeit gemeinsam unterwegs. In den letzten 20 Jahren haben sich die Themen Jugendarbeit und Jugendpolitik im Unteren Rontal bereits etabliert.
Nun haben die Verantwortlichen der vier Gemeinden die Strategie überarbeitet und neu für die nächsten Jahre bis 2030 definiert. Auf der Basis des kantonalen Kinder- und Jugendleitbildes zusammen mit dem geplanten Neubau des Jugendhauses Root wurde ein aktualisiertes Jugendkonzept erarbeitet.

Die Jugendkommission der vier Gemeinden hatte in der Erarbeitung eine gründliche Analyse des bestehenden Angebots für die Jugendlichen gemacht, u.a. mit einer Befragung von über 300 Jugendlichen und bei 16 Vereinen. Basierend auf Leitzielen sind folglich in sechs Handlungsfeldern (Lebensraum, Partizipation, Zusammenleben und Chancengerechtigkeit, Wohlbefinden und Schutz, Umfassende Bildung, Vernetzung) Schwerpunkte, Ziele und Massnahmen definiert worden.

Die Jugendkommission ist überzeugt, mit dem vorliegenden neuen Strategiepapier eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung und Förderung der Jugendarbeit zu bieten.

Jugendkommission Unteres Rontal 
Gemeinden Dierikon, Gisikon, Honau und Root
 

Jugendstrategie
Name
strategie_jugend-unteres-rontal_web (PDF, 2.34 MB) Download 0 strategie_jugend-unteres-rontal_web